Montag, 8. November 2010

Erste Leseeindrücke (S. 5-7)

Auf den ersten Seiten des Buches liest man von einem Mann der von sich als er noch jung war erzählt. Man merkt schon sehr deutlich das dies nur der Anfang etwas größerem ist das ihm bald passieren wird und ihm dementsprechend wichtig sein wird.
Wir kennen diese Person am Anfang eigentlich nicht - keinen Namen - nichts. Das einzige von dem wir erfahren ist seine derzeitig schwere Erkrankung an der Gelbsucht. Davon erfahren wir direkt am Anfang obwohl erst am Ende dieses Textes, im Zusammenhang mit dem Realen Zeitverlaufs, diese Krankheit diagnostiziert wird. Andererseits bewirken die Krankheitsymptome der Gelbsucht erst den Beginn dieser etwas anderen Geschichte womit diese Tatsache eindeutig als eine wichtige gesehen werden muss. Die Art wie der Anfang geschrieben ist stellt auch das zentrale Thema in den Vordergrund. Es ist absolut präsent das es um diesen jungen Mann und diese Frau gehen wird da der Text mit dem Kennenlernen der zwei beginnt und mit dem Vorhaben sich erneut zu treffen aufhört. Selbst in dem kurzen Teil den er mit seiner Familie, bzw. Mutter verbringt geht es diese Frau. Man merkt auch schon das der junge sich auf irgendeine Art von ihr beeinflusst wird was man zum Beispiel an der Beschreibung der Umarmung erkennt.
Letztenendes hat man nach dem lesen des ersten Kapitels dennoch keinen richtigen Eindruck von der Hauptperson bekommen können und wartet immernoch darauf das man nun endlich etwas über diesen Jungen erfährt oder das etwas geschieht. Das erst Kapitel ist mehr der Prolog es Buches nachdem man immernoch auf den Anfang der Geschichte wartet.
Tanja

1 Kommentar:

  1. Liebe Tanja,
    ich finde deinen Text sehr detailreich. Ich kann dir in allen Aspekten nur zustimmen. Auch gefällt mir, wie du das erste Kapitel als "Prolog" bezeichnest - denn das trifft auch wirklich zu. Allerdings gibt es nur eines zu kritisieren: Deine Kommasetzung (falls vorhanden ;D) ist nicht ganz richtig... Ansonsten wie gesagt: Sehr schön!!
    Sema

    AntwortenLöschen