Montag, 15. November 2010

Hanna und ihr Umgang mit dem Analphabetismus

Die Hauptperson Hanna Schmitz aus dem Buch "der Vorleser" ist eine Analphabetin.
Ein Teil ihrer besonderen Person ist auch ihr Umgang mit dem Analphabetismus.
Sie versucht ihn zu verstecken. Meistens indem sie Fragen die ihre Schwäche aufdecken könnten, umgeht oder ignoriert. Auch Michael, ihrer Affäre, verrät sie nichts. Aber sie nimmt sich bei ihm die Freiheit ihr Defizit zu übergehen. Das Beispiel dazu findet sich in dem Wochenendausflug den beiden zusammen gemacht haben. Immer wenn es darum ging eine Karte oder einen Wegweiser zu lesen oder ein Essen im Restaurant zu bestellen, hat sie Michael aussuchen lassen. Einerseits hat das zwar verhindert, dass Michael erfährt dass sie Analphabetin ist aber ich denke auch das sie sich diese Freiheit nicht erlaubt hätte, wenn sie sich nicht so nahe gestanden hätten.
Doch wenn Fragen die ihr Defizit betreffen zu tief gehen oder zu drängend sind, reagiert sie schnell mit Ärger oder zumindest mit Abweisung, wie es Michael schon mehrfach, bei dem Versuch mehr über Hanna zu erfahren, feststellen musste. Die letzte Reaktion von Hanna auf ihre Unfähigkeit mit Buchstaben umzugehen, ist als sie in ihrem Job befördert werden soll. Sie soll von der Zugschaffnerin zur Fahrerin ausgebildet werden. Doch da scheint sie als einzigen Ausweg nur noch die Flucht zu sehen.
Letztendlich versucht Hanna nur ihr Defizit zu verdrängen anstatt sich irgendwie damit zu beschäftigen. Aber gerade deswegen ist sie genau dann, wenn sie mit ihrem Analphabetismus konfrontiert wird, unfähig damit umzugehen.

1 Kommentar:

  1. Du nennst in deiner Charakterisierung sehr wichtige Textstellen, die den Umgang Hannas mit ihrem Analphabetismus zeigen. Wichtig wäre noch, diese mit genauen Textstellen zu belegen (damit hilfst du auch deinen LeserInnen).
    Interessant hätte ich jetzt noch deine Einschätzung gefunden. Wie beurteilst du Hannas Verhalten. Ist es deiner Ansicht nach verständlich, dass sie sogar Michael etwas vormacht?

    AntwortenLöschen